Reinhard Schäfer

„Vor mehr als 40 Jahren haben wir, damals zu fünft, in einer alten Schneiderwerkstatt eine Laientheatergruppe gegründet.  Der erste Eintritt war jeweils ein Sessel, den jeder Zuschauer mitbringen und dann da lassen musste. Die Gruppe, mittlerweile ein richtiges Theater ( Theater Konfrontation) im 8. Bezirk gibt’s immer noch, und ich kann dort bei ein bis zwei Produktionen im Jahr spielen: Zum Beispiel den Romeo, einen Zirkusdirektor, Shugardaddy,  arbeitslosen Strotter; ja sogar einen Nadelbaum durfte ich schon darbieten“, erzählt Reinhard Schäfer.

Über Empfehlung einer Bekannten sei er im letzten Jahr zum Rodauner Theater Sommer gekommen, war voll beeindruckt und sofort angesteckt von der Begeisterung, mit der da agiert wird und konnte im Rosenkavalier prompt den Ochs von Lerchenau mimen.

„Und heuer darf ich hier im Schwierigen einen aufgeblasenen Professor (der berühmte Mann) geben. Kaum zu glauben, wie in einem ganz kurzen Auftritt jemand schon so überheblich sein kann. Fein, dass ich da dabei bin“, freut sich Schäfer.